schröder.xyz    Archive    Feed    About

Was ist eigentlich Intelligenz?

Ich saß heute in der Vorlesung ‘Grundlagen der Wissensverarbeitung’, als mir ganz plötzlich eine sehr schöne Definition für Intelligenz entgegen sprang.

Um ganz genau zu sein, beschreibt sie eigentlich den Prozess der Informationsverarbeitung. Ich fand darin aber eigentlich die fünf wichtigsten Stufen menschlichen Handelns wieder.

Erkennen

Wenn es eine Aufgabe gibt, auf die das menschliche Gehirn richtig gut trainiert ist, dann auf die Erkennung von Mustern. Ob diese sich nun in Form von geometrischen Formen, Klangschemata oder wiederkehrenden Handlungsweisen auftreten ist dabei eher zweitrangig. Der erste Schritt zu intelligentem Handeln ist die Feststellung von Sachverhalten.

Schlussfolgern

Auch der zweite Schritt scheint noch recht einfach. Haben wir erst einmal ein Muster erkannt, können wir daraus Thesen oder Regeln aufstellen um Voraussagen zu treffen. Diese Regeln sind meist nur vages Wissen, sie sind also mit Wahrscheinlichkeiten belastet und lassen noch Spielraum für Interpretation.

Entscheiden

Auf Grund dieser vagen Regelbasis fällt es oft schwer Entscheidungen zu fällen. Das Fällen von Entscheidungen ist also abhängig davon wie ausgeprägt und differenziert die Wissens- und Regelbasis ist. Es ist also nichts anderes als das Aufaddieren der Wahrscheinlichkeiten aller möglichen Wege – man nehme den Weg mit der größten Aussicht (Wahrscheinlichkeit) auf Erfolg.

Planen

Scheint eigentlich nichts weiter zu sein als ein Entscheiden auf Vorrat. Also quasi der Voraussage von Ereignissen auf Grund der Regelbasis. Dies ist nur durch eine umfassende und gefestigte Wissensbasis möglich da sich sonst die Möglichkeiten des Ausgangs sehr weit streuen und es eher ein Raten wird.

Lernen

Die Königsdisziplin. Aus den Ergebnissen der ersten vier Schritte kann man nun wieder neue Muster erkennen und neue Schlussfolgerungen ziehen. Dieser ganze Intelligenzprozess ist also auch noch iterativ und selbstjustierend, da ich die Ergebnisse meines Handelns immer wieder als Grundlage für neue Handlungen nehme.

Das alles erscheint mir eigentlich ganz logisch, und ist für mich eine gute Erklärung für einige ganz selbstverständliche Prozesse. Ich hoffe meine Ausführung enthält keine allzu groben Fehler. Wer mehr weis möge mich korrigieren.